Berlin

Abschlussfahrt nach Berlin

Die Schule ist fast geschafft und es steht ein neuer, spannender Lebensabschnitt vor der Tür, aber natürlich nicht ohne eine gebührende Abschlussfahrt. Seit je her lockt Berlin Jugendliche aus aller Welt mit einem großen Angebot an Kultur, Geschichte, Street-Art, Partys und mehr. Eure Abschlussfahrt in der Hauptstadt zu planen ist also die goldrichtige Entscheidung! Damit ihr das Beste aus eurem Trip herausholen könnt, geben wir euch einige Tipps mit auf den Weg, um euren Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.



Aufstehen und sofort mitten im Geschehen – die Lage machts


Natürlich möchte man die Stadt wie echte Berliner erleben und die Metropole von seiner besten und authentischsten Seite kennenlernen. Zuerst stellt sich allerdings die Frage nach der richtigen Unterkunft. Neben Komfort spielt natürlich auch die Lage eine wichtige Rolle. Das aletto Kudamm sowie das aletto Potsdamer Platz sind die idealen Hotels für eine Klassen- oder Abschlussfahrt nach Berlin.

Bei uns bekommt ihr:

  • Free High-Speed-WiFi
  • Smart-TVs
  • Dachterrasse mit tollem Ausblick
  • Den perfekten Startpunkt in alle Ecken Stadt


Wir bieten Platz für kleinere und größere Gruppen und sind Anlaufstelle numero uno für alle, die ein günstiges Hotel in Berlin suchen, das zentral liegt und sowohl Premium-Komfort als auch ausreichend Platz bietet. Nur eine Minute zu Fuß vom legendären Bahnhof Zoo gelegen erreicht man vom aletto Kudamm aus bequem alle Viertel der Stadt. Auch das aletto Potsdamer Platz ist bestens an den ÖPNV angebunden und der perfekte Startpunkt, um die vielen Gesichter der Hauptstadt zu entdecken.



Ku´Damm bis zur East Side – Berlin at it’s best

Beide Hotels befinden sich mitten im pulsierenden Zentrum der Hauptstadt. Da kann das Angebot an möglichen Aktivitäten und spannenden Orten schnell überfordernd sein. Wir empfehlen euch einige Highlights, die ihr auf keinen Fall verpassen solltet.


Charlottenburg

Im Berliner Westen treffen Tourismus-Highlights auf Berliner Authentizität. Der Kurfürstendamm ist der wohl bekannteste Boulevard in ganz Deutschland und besonders für Shopping-Fans das reinste Paradies. Von der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche und dem Breitscheidplatz aus geht es Berlins bekannteste Einkaufsstraße entlang, wo viele internationale Modemarken ihren Sitz haben. Für ein alternatives Erlebnis wartet das Shoppingcenter Bikini Berlin, in welchem ihr in über 60 Geschäften alles bekommt, was das Herz begehrt. Aber auch ein entspannter Spaziergang entlang der Flaniermeile bietet zahlreiche Hingucker und versprüht Großstadtfeeling wie kaum ein anderer Ort. Und wenn sich der Hunger bemerkbar macht, findet ihr hier einen genialen Food-Court, der garantiert für jeden Geschmack etwas zu bieten hat. Ihr mögt es gern deftig? Dann gehört eine echte Berliner Currywurst zum Pflichtprogramm! Ganz besonders beliebt: Bier’s Kudamm 195 - berühmt seit 1965 für seine Mischung von Champagner und Currywurst. Ganz schön schräg und ganz schön Berlin eben.


Berlin auf Schienen erleben

Einen richtig guten Überblick bekommt ihr bei eurer Abschlussfahrt in Berlin, wenn ihr die öffentlichen Verkehrsmittel benutzt. Die BVG (Berliner Verkehrsbetriebe) sind berühmt für ihren selbstironischen Humor und bringen euch durch die ganze Stadt. Mit der Buslinie 100, die am Bahnhof Zoo startet, könnt ihr im Doppeldeckerbus eine Stadtrundfahrt machen und in der S-Bahn erwarten euch auf engstem Raum Berliner Schnauze und alles, was die Stadt ausmacht. Besonders die Berliner Ringbahn genießt einen legendären Ruf. Ob headbangender Punk, strickende Oma oder den Typen, der seinen Umzug mit der Bahn plant: Nirgends treffen so viele Welten aufeinander wie in den Öffis der Hauptstadt. Und wer nicht schon mal ungeduldig auf eine nie kommende S-Bahn gewartet hat, war noch nie wirklich in Berlin.


Potsdamer Platz

Majestätisch thront das gewaltige Zeltdach des Sony Centers am Potsdamer Platz. Hier befindet sich die Deutschlandzentrale des Elektronikkonzerns und natürlich lassen sich hier die neusten technischen Spielereien anfassen, austesten und bestaunen. Neben allerhand Technik bietet der Potsdamer Platz auch ein Filmmuseum, Kinos und neben seiner geschichtsträchtigen Bedeutung einige kulinarische Köstlichkeiten. Abends könnt unter den bunt wechselnden Lichtern bei einem Absacker in einer der Bars mit Außenterrasse einen aufregenden Tag mit dem passenden Ausklang krönen.


Nachtleben in der West Side

Ein entspannter Absacker in einer Bar soll noch nicht das Ende des Tages sein? No problemo! Abseits der typischen Lieblingsorte der “Partytouristen” bietet Charlottenburg und der restliche Westen der Stadt ehrliche Berliner Bars und weltberühmte Clubs.

Für Freunde von Elektromusik ist der Arena Club ein absolutes Muss. In dem Laden in der Eichenstraße lassen sich die Nächte durchfeiern, befeuert von einigen der besten DJs Deutschlands. Ein bisschen edler wird es im The Pearl - hier wird in modernem Ambiente getanzt, bis die Füße glühen. Zu guten Drinks werden leckere Snacks gereicht und die Nacht zum Tag gemacht.

Auch das sagenhafte Berghain befindet sich im westlichen Teil der Hauptstadt und zieht Techno-Fans und DJs aus aller Welt an. Aber Achtung: Wer sich das Berghain auf die Bucket-List gesetzt hat, sollte einige Stunden am Einlass einplanen. Wer da nicht so viel Lust drauf hat, findet in den unzähligen weiteren Clubs eine deutlich entspanntere Tür und weniger Andrang.

Auch die längste Nacht geht irgendwann zu Ende. Für den berühmten „Morgen danach“ lädt der grüne Tiergarten dazu ein, ganz entspannt wieder in der Welt anzukommen.


East Side Gallery

Die East Side Gallery kennt wohl jede:r – zumindest jede:r Berliner:in. Direkt an der Spree zwischen den Trendbezirken Friedrichshain und Kreuzberg gelegen, könnt ihr hier die letzten authentischen Mauerreste erkunden, Straßenmusiker:innen lauschen oder auf der Wiese am Fluss das eine oder andere Kaltgetränk genießen. Taucht entweder an der Warschauer Straße in Friedrichshain ein oder lauft über die Oberbaumbrücke nach Kreuzberg, wo sich die alternative Szene tummelt. Beide Stadtteile bieten atemberaubende Street Art und einige der beliebtesten Musikclubs der Stadt wie das Kreuzberger SO36. In Friedrichshain wartet außerdem das RAW-Gelände mit einer Unmenge an Clubs, Konzerten und Künstler:innen darauf, dass ihr das kreativ gestaltete Gelände entdeckt.

Alexanderplatz & Co.

Wenn man einmal in Berlin ist, kommt man natürlich nicht am Alexanderplatz vorbei. Einsam und gigantisch ragt der Fernsehturm über den ehemaligen Ostteil der Stadt und ist quasi von jedem Punkt Berlins aus zu sehen. Mit ein bisschen Geduld könnt ihr hier entweder zum Anfang oder zum Abschluss (natürlich auch mittendrin) über die Stadt aufsteigen und die Hauptstadt von oben erkunden. Genießt eine gigantische Aussicht, die sich definitiv lohnt, denn obwohl Berlin eine riesige Metropole ist, gibt es doch erstaunlich wenig Gelegenheiten, sie tatsächlich von “oben” zu betrachten. Geheimtipp: Auch unsere Dachterrassen bieten einen tollen Ausblick, falls euch die Schlange am Turm zu lang sein sollte.



Berlin ist und bleibt das perfekte Ziel für eine unvergessliche Abschlussfahrt


Ihr merkt, die Hauptstadt bietet für alle das richtige Angebot. Bei aller Vorbereitung lohnt es sich letztlich aber auch, bei eurer Klassen- oder Abschlussfahrt, einfach der Nase zu folgen und die Straßen der Hauptstadt frei zu erkunden. So bekommt ihr ein echtes Gefühl für die Stadt und seid immer mittendrin.

Ob aletto Kudamm oder aletto Potsdamer Platz: Von hier aus steht euch die ganze Stadt offen. Worauf wartet ihr also noch - entdeckt die Hauptstadt!