Aktivitäten in Berlin

Das sind die besten Burger Berlins!

Vom Streetfood-Truck bis zu Sternerestaurants, von klassisch-amerikanisch bis hin zu asiatisch-experimentell: In Berlin findet jeder etwas für seinen Geschmack. Damit du dir die Zeit sparst, haben wir euch die besten Burger der Stadt zusammengestellt.

Bodenständiger Klassiker: WINDBURGER

In einer kleinen Seitenstraße findet man mit Abstand den coolsten Burgerladen des Bezirks Wilmersdorf-Charlottenburg. Bei Windburger werden hier zu Soul und Funk nicht nur Klassiker wie der Cheeseburger oder der Crispy Chicken Burger, sondern auch eigene Kreationen wie der London Burger (mit Spiegelei und Bacon) oder der Charlottenburger (mit Gemüse) im Akkordzubereitet.

Im Windburger werden für alle, die lieber auf einFleischpatty verzichten wollen, auch verschiedene Veggieburger angeboten.

Die Fries kommen hier in verschiedensten Variationen und man merkt sofort, warum der Laden so beliebt und fast immer zum Platzen voll ist. Windburger liefert bodenständige Burger zu fairen Preisen in berlin-typischem Wohnzimmerambiente. Leider kleiner Abzug aufgrund möglicher langer Wartezeiten und ausschließlicher Barzahlung.

Eigenes Rating 4,5 / 5 Sternen

Windscheidstraße 26

10627 Berlin (Charlottenburg-Wilmersdorf)

Mehr als nur vegane Burger: VEG’D

Hier müssen Vegetarier*innen nicht auf Geschmack verzichten:

Viele einzigartige Kreationen und Saucen machen VEG’D zumVorreiter der vegetarischen Burgerläden. Von klassischem Cheeseburger bis hin zum fancy Beyond Meat Burger gibt es hier alles, was das Herz begehrt.

Geheimtipp: Besonders zur Mittagszeit lohnen sich die Menüs!

Neben den extra knackigen Klassikern gibt es auch Nuggets, BBQ-Pommes und Zwiebelringe. Vor allem für umweltbewusste Menschen: VEG’D setzt sich auch für Tierwohl und Klimaschutz ein. So werden bei jeder Bestellung die CO2-Emissionen kompensiert.

Umweltbewusstsein hat seinen Preis, dafür hat man imAnschluss kein schlechtes Gewissen. Hier gibt’s nur Kartenzahlung, daher auch kleiner Punktabzug in der eigenen Wertung.

Eigenes Rating: 4,5 / 5 Sternen

Mehrere Filialen:

Friedrichshain, Kreuzberg, Prenzlauer Berg, Neukölln

Kimchi und Shoyu: Son-Kitchen

Nachdem ihre Partykoch-Karriere gut gelungen ist, kamen drei Jungs auf die Idee, selbst hauptberuflich in der Gastronomie zu arbeiten. Das Ergebnis ist dieser Burgerladen, der traditionell koreanische Rezepte mit der Berliner Küche vermischt.

Hausgemachte Kimchi Tacos, koreanisches Curry, Mandu sowie die klassischen Fritten gibt es hier in den verschiedensten Variationen. Das Highlight sind unmissverständlich die Burger von Son Kitchen, welche mit einer großenAuswahl Herzen höher schlagen lassen.

Der „The KFC“ Chicken Burger ist unser Favorit. Ein saftiges Hähnchenstück, ummantelt von knuspriger Buttermilchpanade, lässt die Konkurrenz im Schatten stehen. Dazu noch Salat, Tomaten, Cheddar, sauer-scharfe Kimchi, eine würzige Tonkatsu-Sauce und Chipotle-Mayo: Fertig ist der perfekte Chickenburger.

Eigenes Rating: 4,5 / 5 Sternen

Kantstr. 46

10625 Berlin (Schöneberg)

Basics perfektioniert: TOMMI'S BURGER JOINT

Einfach, klassisch, zeitlos – im Dreieck zwischenRosenthaler Platz, Naturkundemuseum und Bernauer Straße findet ihr Tommi’s Burger Joint, mittlerweile eine Berliner Institution. Die handgemachten Burger mit Bio-Black-Angus-Fleisch gibt es ab und an auch aus dem Food Truck(beispielsweise an der Urban Spree) und bestechen durch ihre charmante Einfachheit.

Es sind Burger in absoluter Spitzenqualität. Ein selbstgebackenes Brötchen, ein saftiges Stück Fleisch, Salat, Tomate, Zwiebeln und Soße. Bei Bedarf auch Käse oder Bacon. Zudem stehen an der Theke des Ladens Röstzwiebeln, Gewürzgurken und weitere Soßen zur Selbstbedienung bereit.

Neben den klassischen Burgern stehen vegetarische bzw. vegane Alternativen zur Verfügung.

Der ursprünglich aus Island stammende Burger hat zwar seinenPreis, doch gibt es nirgendwo sonst diese authentische „Homemade“-Erfahrung. Tommi schmeckt, als würde dein Vater dir zeigen, wie man einen richtigen Burger macht. Und wer kann´s besser als der werte Herr Papa? Dafür gibt’s alle Sterne, die wir haben und noch ein paar mehr.

Eigenes Rating: 10 / 5 Sternen

Invalidenstraße 160
10115 Berlin (Mitte)

Burger mit asiatischem Flair: SHISO BURGER

Shiso Burger ist definitiv kein Fastfood, wie man es kennt: Hier vermischen sich klassische Burgerkunst mit traditionell asiatischer Küche. Dabei entsteht ein Burger, der seinesgleichen sucht.

Das besondere an Shiso Burger sind die feinen Zutaten, die in den hausgemachten Buns verpackt werden. Das Fleisch stammt vom Angusrind; auf Wunsch könnt ihr sogar Wagyu Beef, eine der teuersten Fleischsorten der Welt, bestellen.

Für Fans von Meeresfrüchten stehen die leckeren Burgervariationenmit Lachs, Garnelen oder gar Thunfisch auf der Speisekarte. Auch an veganen Alternativen mangelt es nicht. Lecker eingelegte Tofupatties oder – als Geheimtipp – der Toad-Burger mit Portobello-Pilzen eröffnen euch ein ganz neues Geschmackserlebnis, das eure Vorstellung von Burgern für immer verändern wird.

Die Burger sind recht klein, aber überzeugen mit ihremGeschmack. Mit der Auswahl von einfach oder zweifacher Patty-Belegung kannst du auch individuell nachjustieren.

Probiert das Beste aus beiden Welten und lasst euch von den leckeren Burgerkreationen und asiatischen Desserts begeistern.

Eigenes Rating: 5 / 5 Sternen

Kantstr. 51

10625 Berlin (Charlottenburg)

Und, läuft dir das Wasser im Mund zusammen? Dann probiert gerne einen unserer Top 5 oder wenn ihr mögt, gleich alle! Buon appetito!